Photovoltaik

Im Jahr 2022 haben wir uns eine Photovoltaikanlage auf unser fast 50 Jahre altes Dach montieren lassen.

3 Gründe hierfür:

  • Etwas zum Klimaschutz beitragen.
  • Die steigenden Stromkosten verringern.
  • Strom auch bei Stromausfall im Haus haben.

Unsere technischen Daten der Anlage:

  • Hersteller: RCT Power (Konstanz)
  • 18 Module bifacial mit 7,2 kWp
  • Wechselrichter mit knapp 10 kW Eingangskapazität und bis 6 kW Wechselstromerzeugung. Wenn mehr Leistung vom Dach kommt, dann geht diese Leistung in den Speicher, sofern der noch nicht gefüllt ist.
  • Speicher mit LiFePO4-Zellen, nutzbare Kapazität: 6,9 kWh
  • Installateur: Silithium smart energy (Walldorf)

Erfahrungen:

Wir haben uns für Installation zu einem Zeitpunkt entschieden, als die Preise nicht mehr nur nach unten gingen. Neben der Anlage brauchten wir zusätzlich einen neuen Elektroschrank, einen Erdspieß und natürlich einen neuen Stromzähler.

Der Auftrag wurde Mitte Mai 2022 unterschrieben und seit dem 4. August hatten wir unseren eigenen Strom im Haus. Nachdem am 5. Oktober endlich der neue Elektroschrank montiert war, wurde am 22. November der Zweirichtungszähler von Netze-BW installiert. Seitdem können wir Strom für 8,2 Cent/kWh netto verkaufen, wobei im November, Dezember und Januar der selbst erzeugte Strom vom Dach häufig nicht ausreicht.

Erst ab Februar ist eine hohe Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz gegeben und größere Mengen Strom werden ab April ins Netz eingespeist.

Die Anlage läuft zu unserer Zufriedenheit. Allerdings kennen wir inzwischen das Systempasswort des Wechselrichters und haben einige Parameter so angepasst, dass uns kein Watt vom Dach verloren geht.