Thailand 2019

In der zweiten Dezemberhälfte machten wir uns zum viertel Mal nach Thailand auf. Gebucht haben wir über HolidayCheck bei Meiers eine Pauschalreise. Geflogen sind wir mit Qatar über Doha und Phuket nach Koh Samui (zurück über Bangkok und Doha). Alle Verbindungen haben wunderbar funktioniert. Durch das zweimalige Umsteigen kann man sich spätestens nach 7 Stunden etwas bewegen. Allerdings sitzt man 30 bis 50 Minuten, bevor sich das Flugzeug überhaupt bewegt. Die Koffer wurden bis zum Ende durchgecheckt und es hat alles funktioniert.

 

Unser Hotel in Koh Samui hieß Chaba Samui Resort und teilte sich in zwei Gebäuden auf: zwischen Meer und Hauptstraße (Ocean Building) und zwischen Hauptstraße und See (Lake Building). Unser Zimmer war im obersten Stock (3. OG, Ocean Building) und war ganz weit von der Straße weg. Trotzdem hörte man den Lärm in mancher Nacht bis 3 Uhr. Außerdem schaltete auf dem Dach ca. alle 30 Sekunden ein Motor mit einem lauten Klicken ein, was einfach nervtötend ist. Ansonsten war unser Zimmer ok und wurde jeden Tag gereinigt.

 

Zwei Ausflüge haben wir gemacht: Inselrundfahrt und Schnorcheltour Koh Tao.

 

Vom Hotel ist man sehr schnell im Zentrum. Auch zwei Nachtmärkte zum Abendessen sind schnell erreicht. Lästig sind die Türsteher, von denen man garantiert beim Vorbeigehen angesprochen wird und die laute Boxreklame. Ständig fahren Kleinlaster mit großen Lautsprechern durch die Straße.

 

Mitte Dezember kann es jeden Tag noch ein paarmal regnen, weil da die Regenzeit zu Ende geht. Warm ist es aber immer. Die Temperaturen liegen zwischen 25 bis 30 Grad. Kurz vor Weihnachten beginnt die Hauptsaison und die Anzahl der Touristen aus allen Ländern nimmt merklich zu.

Uns hat die recht laute und nicht besonders schöne Insel nicht sehr gefallen, d.h. wir werden wohl nicht wieder kommen. Die Thais waren wie immer sehr freundlich, besonders dann, wenn man etwas eingekauft hat.